Da Sheng Men - Der Stil des Großen Weisen

Da Sheng Men (大聖門) heißt übersetzt "Stil des Großen Weisen" oder "Schule des Ehrenwerten Weisen" – Da Sheng, der "Große Weise", ist Sun Wu Kong (孙悟空), der mythische Affe, der meist als Affengott oder Affenkönig bekannt ist.

Der Mythos

Sun Wu Kong ist eine in China sehr beliebte Sagen- und Märchengestalt. Der Affe verkörpert dabei Klugheit, Rebellion, Stärke und Ehrgeiz. In dem berühmten chinesischen Epos "Bericht über eine Reise in den Westen" (西游记)spielt er eine zentrale Rolle, und bis heute geistert er durch zahlreiche Stücke der Peking-Oper, durch Bücher, Filme und Comics.
Der Affengott wird als Gründer des gesamten Affen-Stils (Hou Quan) betrachtet. Dieser Stil untergliedert sich in etliche Formen, so gibt es eine sehr akrobatische Richtung, die in der Peking-Oper erlernt wird, oder auch den relativ weit verbreiteten Da Sheng Pi Gua Men (大聖劈掛門) . Außerdem haben zahlreiche Stile des Wu Shu einzelne Formen des Affen integriert.

Die Realität

Da Sheng Men vereinigt die verschiedenen Affenstile unter seinem Namen. Großmeister Aw Kheng Loong (胡健龍) ist in der 17. Generation Großmeister des Stiles. Nach Großmeister Aw, handelt es sich ursprünglich um einen daoistischen Stil, der sich aus einem Tanz entwickelt hat. In diesem "Affentanz", der schon zu Lebzeiten Kong zis (Konfuzius) existiert haben soll, sei auch ein kämpferischer Aspekt beinhaltet gewesen, aus dem sich dann die Kampfkunst entwickelt hat. Der heutige Stil ist allerdings buddhistisch geprägt.

Der Großmeister der ersten Generation, Aw Tianxi, bereiste ganz China. Dabei soll er an 36 Orten Schulen gegründet haben. In dieser Zeit habe er viele andere Stile kennengelernt und Vergleichskämpfe gefochten. Ein weiterer wichtiger Impuls für die Entwicklung des Da Sheng Men kommt aus der militärischen Geschichte der Familie Aw. Über die verschiedenen Dynastien hinweg übernahm die Famillie Aw militärische Aufgaben im Dienste der verschiedenen Kaiser. In der Song-Dynastie zum Beispiel scheint der Zweig der Familie, die das Affenboxen pflegte zugleich Aufgaben als Generäle und Leibwächter der kaiserlichen Familie übernommen zu haben.

Da Sheng Men heute

Großmeister Aw lebt heute in Malaysia, wo er eine Schule führt. Da Sheng Men hat mittlerweile Anhänger in der ganzen Welt gefunden. In Europa gibt es Schulen in Deutschland, Finnland und Schweden.